Sauna-Paradies

Hinein ins Paradies der Entspannung!

In der einzigartigen Atmosphäre unserer Saunawelt auf drei Ebenen fühlen Sie sich wie im siebten Himmel. Relaxen Sie nach Herzenslust in unseren vielseitigen Saunen, Dampfbädern und Whirlpools und genießen Sie das ganze Spektrum gehobener Saunakultur.

Enstspannung und Wellness in der Westfalen-Therme

Auszeit - TOP Angebot

Tageskarte inkl. Saunaparadies, sowie einer wohltuenden Rückenmassage inkl. Moorwärmepackung.

Aufguss- und Wellness-Angebot

In unseren Saunen und im Dampfbad werden die Sinne stündlich von Neuem mit einzigartigen Aufguss- und Wellnesszeremonien verwöhnt.
Die verschiedenen Kräuter und Öle reichen dabei von besonders entspannend bis hin zu anregend und stimulierend.

Sauna - aber richtig!

Die vom Deutschen Sauna-Bund e.V. , Bielefeld, zusammengestellten "goldenen Regeln" sollen insbesondere dem Saunaneuling helfen, das Saunabad mit seinen gesundheitlichen positiven Wirkungen voll auszuschöpfen.

Das Saunabad kann bei vielen körperlichen Beschwerden hilfreich sein, jedoch gibt es einige Erkrankungen, bei denen es nicht empfohlen werden kann oder sogar untersagt werden muss. Anfänger mit gesundheitlichen Problemen sollten deshalb vor dem ersten Saunabad einen saunaerfahrenen Arzt aufsuchen. Den richtigen Badeablauf erläutern die in vielen öffentlichen Saunabädern aushängenden und vom Deutschen Sauna-Bund herausgegebenen Baderegeln.

Zu den Saunaregeln

Saunarageln

  1. Bitte beachten Sie, dass das Saunabad kein exakt geregeltes Bad ist. Der Saunagänger soll sich in erster Linie wohlfühlen. So können regelmäßige Saunagänger z.B. länger als empfohlen in der Kabine bleiben, Neulinge werden vielleicht bereits eher die Kabine verlassen wollen. Achten Sie beim Saunabaden auf Ihr persönliches Wohlbefinden.

  2. Bringen Sie ausreichend Zeit mit. Ein vollständiges Saunabad dauert etwa. zwei Stunden. Es soll entspannen, ein gehetztes "Abarbeiten" der Anwendungen wird ihren Körper eher belasten als entspannen. Auch sollten Sie nicht hungrig oder mit vollen Magen in die Sauna gehen.

  3. Reinigen Sie sich zunächst unter der Dusche und trocknen Sie sich danach gut ab, denn trockene Haut schwitzt schneller. Ein warmes Fußbad vor der Sauna fördert das Schwitzen zusätzlich.

  4. In der Sauna legen Sie Ihr Liegetuch unter den ganzen Körper. Der Aufenthalt sollte kurz, die Wirkung aber intensiv sein. Schwitzen Sie deshalb auf der mittleren oder oberen Bank. Acht bis 15 Minuten reichen dabei völlig. Verlassen Sie sich vor allem auf Ihr Gef'ühl. Die letzten zwei Minuten sollten Sie sich aufsetzen, um den Kreislauf an die aufrechte Haltung zu gewöhnen.

  5. Gehen Sie nicht sofort unter die Dusche oder ins Tauchbecken. Kühlen Sie sich erst an der frischen Luft ab, der Körper benötigt jetzt Sauerstoff. Erst danach mit einem Kneippschlauch abgießen oder unter der Schwallbrause abkühlen. Falls Sie das Tauchbecken benutzen, denken Sie vorher daran, den Schweiß abzuspülen.

  6. Nach der Abkühlung bewirkt ein warmes Fußbad ein wohliges Wärmegefühl. Nochmalige Kaltwasseranwendungen trainieren besonders intensiv die Blutgefäße und erhöhen die Widerstandsfähigkeit Ihres Körpers.

  7. Im Anschluss daran empfiehlt sich eine kleine Ruhepause zur Förderung der Erholung.

  8. Während des Saunabades sollten Sie besser nichts trinken, da sonst der Effekt des Entschlackens weitgehend unterbleibt. Die Nutzung eines Solariums stört dagegen nicht die Wirkung der Sauna.

  9. Weitere Saunagänge führen Sie wie den ersten durch, wobei drei Saunagänge hintereinander zum Erreichen der erstrebten gesundheitlichen Ziele ausreichen. Weitere Saunagänge führen nicht mehr zu einer Steigerung der Sauna-Wirkungen.

  10. Ein Saunabad dient besonders der körperlichen Erholung und psychischen Entspannung. Um die Wirkung der Sauna beizubehalten und um ungünstige Kreislaufreaktionen zu vermeiden, sollte deshalb nach der Sauna auf sportliche Betätigungen verzichtet werden. Eine Massage dagegen kann zwischen den Saunagängen oder im Anschluss an die Sauna die entspannende Wirkung noch verstärken.

Unsere Mitternachtssauna

Jeden 1. Freitag im Monat bis 1 Uhr nachts...

Aufguss- und Wellness Angebot.

Jede Stunde erwarten Sie in unseren Saunen einzigartige Aufguss- und Wellnesszeremonien. Von Entspannung bis Vitalität werden alle Sinne des Körpers durch verschiedenen Ingredienzien und Rituale stimuliert.

Lassen Sie Ihren Körper von wohltuenden ätherischen Aromen unserer Spezial-Aufgüsse umhüllen. Sie haben die Wahl zwischen belebenden, entspannenden und pflegenden Essenzen.

Unser Aufgussplan

Einzigartige Aufgüsse erwarten Sie...

Entdecken Sie unsere einzigartigen Aufgüsse

Uhrzeit Sauna 1 Aufguss
10:00 85°C Sauna Guten Morgen-Aufguss
11:00 95°C Sauna Langschläfer-Aufguss
12:00 Dampfbad Wellness Pur
13:00 95°C Sauna Rachenputzer
14:00 85°C Sauna Fruchtgenuss
15:00 95°C Sauna Auszeit-Aufguss
15:30 75°C Sauna Heiß auf Eis
16:00 Dampfbad Wellness Pur
17:00 Blocksauna Kristallaufguss
18:00 85°C Sauna Guten Abend-Aufguss
19:00 95°C Sauna Rachenputzer
19:30 Dampfbad Fächeraufguss (nur am Wochenende)
19:45 Dampfbad Honig zur Eigenanwendung
20:00 Blockhaus Duftreise
20:30 75°C Sauna Heiß auf Eis
21:00 95°C Sauna Fruchtgenuss
21:45 85°C Sauna Gute Nacht-Aufguss